Bild mit vollständiger Quellenangabe anzeigen

Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Wahrheit und finde es richtig krass wieviel Wert Gott auf Wahrheit legt. Das ist keine Sache die ihn nur am Rande interessiert. Aber warum ist ihm das so wichtig? Ist es nicht egal wenn ich zwischendurch mal lügen muss? Zahlt sich Wahrheit wirklich aus?

Das Buch der Sprüche ist eines von 66 Büchern aus denen die Bibel besteht. Ich liebe dieses Buch, weil es sehr praktisch ist und klare Anweisungen gibt, wie man sein Leben gestallten soll. Es ist so ne Art Lebenstipp-Konzentrat, wie ein Instantkaffee, nur nicht Kaffee sondern Lebenstipps.

Und in diesem Buch ist eines der zentralen Themen die Wahrheit bzw. das Gegenteil von Wahrheit die Lüge. Das spannende wenn man sich die Verse zu Thema Wahrheit anschaut ist, dass sie sich häufig auf einen echten Lebensstiel beziehen. Das man aufrichtig bzw. echt sein soll

Die Rechtschaffenheit der Aufrichtigen leitet sie sicher, die Falschheit der Treulosen aber zerstört sie selbst.

Sprüche 11,3

Das häufigste Motiv für Lügen ist, dass wir uns anders darstellen wollen als wir sind. Wir wollen uns besser machen als wir sind. Manchmal passiert das indem wir Schuld leugnen oder andere schlechter darstellen als wir es sind, manchmal beschönigen wir aber auch Sachen bei uns. Wir erfinden ein Märchen und verstricken uns immer mehr darin.

Die einzige Lösung damit Schluss zu machen, ist aufzugeben. Dir bleibt nichts anderes übrig, als deine Schuld eingestehen und zu akzeptieren, dass du nie das sein wirst, was du dir da zusammenlügst. Du musst dir eingestehen, dass du dringend Hilfe brauchst. Und diese Hilfe ist Jesus.

Jesus ist für unsere Sünde, für unsere Schuld und unsere Falschheit gestorben. Er ist Gott und kennt all unsere Fehler. Ihn können wir nicht anlügen, vor ihm können wir ehrlich sein und er möchte uns frei machen, so dass du nicht mehr lügen musst.

»Wenn ihr in meinem Wort bleibt, seid ihr wirklich meine Jünger, und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.«

Johannes 8,31-32

Wahrheit zahlt sich aus, weil sie frei macht und weil JESUS die Wahrheit ist!

Karl Seidel
Karl Seidel

"Jesus ist für mich alles, Jesus ist mein Leben" Jg. 89 Studierender der BTA Wiedenest. Gelernter Tischler.